Streitschlichtung

Streitschlichter*innen an der GSW – Unterstützen statt wegschauen!

Streitschlichtung, was ist das?

In einem Streitschlichtungsgespräch werden Konflikte zwischen streitenden Mitschüler*innen aufgedeckt und mit Hilfe der Streitschlichter*innen gelöst. Wichtig ist dabei, dass die erarbeitete Lösung zufriedenstellend für alle Beteiligten ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Streitenden freiwillig den Weg zu den Streitschlichter*innen finden.

Wie werde ich ein(e) Streitschlichter*in?

Die Streitschlichtung ist gerade in einer Umstrukturierung und deswegen können hierzu momentan leider keine Auskünfte erteilt werden. Was allerdings gesagt werden kann ist, dass ihr Schüler*innen nicht nur sehr viel über euch selbst und euer eigenes Konfliktverhalten lernt, sondern auch, wie eine Streitschlichtung durchgeführt wird. Dies geschieht “learning by doing”, wie z.B. durch Rollenspiele, Übungen und gruppenaktive Spiele.

Wann sind die Schüler*innen als Streitschlichter*innen aktiv?

Nach der theoretischen Ausbildung erfolgt der praktische Teil. Die Schüler*innen werden zu Beginn eines neuen Schuljahres einer neuen 5. Klasse zugeordnet und sind deren Klassenpat*innen. Sie schlichten Konflikte zwischen den Mitschüler*innen und helfen z. B. zu Beginn des Schuljahres dabei, sich in der Schule zu orientieren. Außerdem sind sie für alle Belange immer ansprechbar.

Wer sind die Ansprechpartnerinnen der AG?

Frau Allermann und Frau Hillmer-Sprung leiten die AG der Streitschlichter*innen.