Hauswirtschaft

Hauswirtschaft – Kochen kann doch jeder??

Das Unterrichtsfach Hauswirtschaft umfasst wesentlich mehr als nur „Kochen und Backen“. Gerade in der heutigen Zeit haben unsere Lehrinhalte eine herausragende Aktualität erlangt. Warum sollte ich das also lernen?
Lebensmittelskandale, Fehlernährung in der Bevölkerung, Verschuldungen privater Haushalte und das Thema Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels zeigen die Aktualität und Komplexität des Fachs Hauswirtschaft.
Das Fach Hauswirtschaft knüpft unmittelbar an die Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen an. Denn jeder Schüler, jede Schülerin lebt in der Regel in einem privaten Haushalt. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Forderungen nach lebensnahem Unterricht nimmt dieses Fach eine herausragende Stellung ein.
Neben dem Erwerb von Grundlagen für sachgerechtes Arbeiten im Haushalt werden die SchülerInnen Kompetenzen im Hinblick auf Ernährung, Zubereitung von Speisen, Selbständigkeit im Haushalt sowie Verbraucherverhalten erlernen. Die Lerninhalte im Bereich Hauswirtschaft orientieren sich unmittelbar an der eigenen Lebenswirklichkeit der SchülerInnen, da sie die notwendige Verrichtung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten in ihrem Lebensumfeld täglich erleben. Als selbstverständlich erachtete hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden somit bewusster von ihnen wahrgenommen.
Zudem tragen die unterschiedlichen Lernangebote zu einem Lernzuwachs im sozialen Miteinander bei. So fördern z. B. die gemeinsame Planung, Zubereitung und der gemeinsame Verzehr von Speisen die Gruppenorientierung und Gruppenentwicklung.

Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht, wenn man sich die Unterrichtsinhalte in den einzelnen Jahrgängen ansieht.
An der GSW wird Hauswirtschaft ein halbes Jahr im Jahrgang 5/6 und ein halbes Jahr im Jahrgang 7/8 im Kernunterricht einstündig unterrichtet.
Im 5. und 6. Jahrgang beschäftigen wir uns neben der allgemeinen Einführung in die neue Lehrküche mit Themen wie Sicherheit und Hygiene, Erlernen von Techniken und der sicheren Handhabung von elektrischen Küchengeräten. Durch das Zubereiten kleiner Gerichte wie z. B. ein Obstsalat oder eine Rohkostplatte, lernen die SchülerInnen u. a. den richtigen Umgang mit Messern und entsprechenden Schneidetechniken kennen.
Ab der Jahrgangsstufe 7 wird das Fach im Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre angeboten; im Jahrgang 7 für ein Trimester dreistündig und dann von Klasse 8 bis 10 zweistündig.
Im 7. und 8. Jahrgang vertiefen wir die Themen der vorherigen Jahrgangsstufen und beschäftigen uns unter anderem vertiefend mit dem Ernährungsverhalten und Essgewohnheiten sowie mit den Garverfahren. Inhaltlich beginnen wir im siebten Jahrgang mit der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Lebensmittelgruppen.
Im Praxisteil werden altersgerecht etwas komplexere Gerichte zubereitet.
In den folgenden Jahren werden Themen wie Fast Food, Tischsitten, Essstörungen, kulturelle Unterschiede in der Ernährung sowie „meine erste Wohnung“ hin bis zur Nachhaltigkeit und Berufsorientierung (in Jahrgang 10) thematisiert.
Auch im Wahlpflichtunterricht ist die praktische Zubereitung von komplexeren Gerichten ein fester Bestandteil des Unterrichts.

„Kochen ist langweilig“ war gestern
Das gemeinsame Planen, Zubereiten und Verzehren der Speisen in Kleingruppen macht unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Probieren beim „Nachbarn“ ist explizit erlaubt.
Unsere neue Schulküche mit 5 separaten, vollständig ausgestatteten Kochinseln bietet perfekte Rahmenbedingungen, damit jede Gruppe tolle Erfolgserlebnisse erfahren kann.