Interkulturelles Lernen an der Gesamtschule Wulfen

Großer Andrang, ausgelassene Stimmung und ein angeregter Austausch herrschte in der Frühstückspause an der Gesamtschule Wulfen: An alle Schüler und Lehrkräfte wurden Baklava, Datteln und Obst verschenkt. Mit dieser Aktion, die auf Anregung der Fachschaft Religion entstand, wollte man mit der großen Schulgemeinschaft das Zuckerfest feiern. Das Zuckerfest begann am Abend des 9. April und zählt zu den höchsten Feiertagen des Islams. Mit ihm endet der Fastenmonat Ramadan. Lehrkräfte und Schülerinnen haben in der schuleigenen Küche Baklava für die Aktion vorbereitet, zu der einige Klassen auch Infoplakate über das Fest gestaltet und gut sichtbar in der Schule aufgehangen hatten. An Stellwänden gab es einfach verständliche Texte zu Speisevorschriften in verschiedenen Religionen und Reflexionsfragen regten zum Nachdenken über einen bewussteren Umgang mit Essen an. Ganz begeistert berichteten Sara und Timo (EF): „Wir haben noch nie Baklava probiert und es schmeckt großartig. Es ist schön zu sehen, wie toll alle an dieser Schule zusammenarbeiten. Wir hätten nie gedacht, dass die Fünftklässler das Baklava so super und mit großer Selbstverständlichkeit verteilen.“ Freudestrahlend und zufrieden begannen währenddessen bereits die ersten Schüler, die Tische und Süßigkeiten wegzuräumen, bevor sie in den Unterricht zurückkehrten. „Wir konnten in einer kurzen Zeit interkulturelles und -religiöses Lernen für alle erlebbar machen“, resümieren die beteiligten Lehrkräfte in Anschluss, „Im nächsten Jahr wiederholen wir die Feier des Zuckerfestes.“  Die Gemeinschaft der 1.300 Schülern sowie der 130Lehrkräfte und Mitarbeitenden an der Gesamtschule Wulfen setzt sich aus vielen verschiedenen Religionen und Kulturen zusammen.